Callot-Figuren

Konrad Adenauer
Konrad Adenauer Konrad Adenauer
Konrad Adenauer in der Rolle eines einfachen Bauerns

Franz-Josef Strauß
Franz-Josef Strauß Franz-Josef Strauß
Franz-Josef-Strauß aß und trank für sein Leben gern

Edmund Stoiber
Edmund Stoiber Edmund Stoiber
Edmund Stoiber als Pantalone. Er trägt gewöhnlich eine Tasche voll Geld mit sich

Helmut Kohl
Helmut Kohl Helmut Kohl
Helmut Kohl spielt leidenschaftlich den Dudelsack

Das Zwergenkabinett - Eine Neuschöpfung von sieben historischen in Stein gemeißelten, buckligen Figuren aus der Commedia del`Arte und bekannten Politikerköpfen der heutigen Zeit.
Ein zeitloses und thematisch aktuelles Meisterwerk humorvoller Darstellung von Theater, Politik und Skulptur in der Gartengestaltung.

Joschka Fischer
Joschka Fischer Joschka Fischer
Joschka Fischer als Mandoline spielender Minnesänger

Gerhard Schröder
Gerhard Schröder Gerhard Schröder
Gerhard Schröder als der dicke Chefkoch

Angela Merkel
Angela Merkel Angela Merkel
Angela Merkel als die schöne Smeraldina


  1. Jacques Callot (1592 -1635)
    Jacques Callot gilt als der bedeutendste Graphiker des Manierismus. Er verstand es, zeitgenössische Gegebenheiten wie kein anderer realistisch darzustellen, z. B. die "Varie figure gobbi" und die Figuren der Commedia del' Arte.

  2. Die Gobbi
    Auch die Buckligen genannt, sind zwergenhafte grotesk entstellte Menschenfiguren, lebten an vielen europäischen Höfen als Hofnarren. Sie dienten dem Amüsement der Höflinge und spielten oft komische Rollen in den Theatern. Die Gobbi sind trotz oder eben wegen ihrer Monstrosität Individualisten. Jeder von ihnen hat ein eigenes Gesicht und eine ganz persönliche Mimik.

  3. Commedia del' Arte
    Auch vier Jahrhunderte nach Callot ist diese Form des Theaters noch aktuell und beliebt. Diese Komödienart, die nicht nur in ihrem Ursprungsland Italien, sondern auch an allen europäischen Fürstenhöfen heimisch war, hatte ihren Reiz darin, dass nach kurzen, lapidaren "Tätigkeitsangaben" des Textbuches jeder Schauspieler seine Rolle improvisieren musste.

  4. Zwergengärten
    Davon gibt es viele, wie z. B. der Zwerglgarten bei Schloss Mirabell in Salzburg und die Villa dei Nani, die Villa der Zwerge bei Vicenza, die Zwerge in Gleink, Neuburg und auch in Obernzell.

  5. Obernzeller Zwerge
    Auf den entlang der Straße stehenden Pfeilern des Zaunes des ehemaligen Schlossgartens von Obernzell treibt auch heute noch ein tuffsteinernes, zwergenhaftes Volk mit großen, grotesken Köpfen sein ausgelassenes Wesen. Von ihren Postamenten lachen sie voll komödiantischer Freude auf uns nüchterne Gegenwartsmenschen herab. Durch listiges Versteckspiel durch die Jahrhunderte verstehen sie, uns über ihren Ursprung im Dunkeln tappen zu lassen - die Komödie der Welt. (PNP, Heimatglocken, ca.1963)

  6. Das politisches Schauspiel
    Die heutige politische Sichtweise hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Nicht nur in den Unterhaltungsmedien, im Kabarett und in anderen zahlreichen Veranstaltungen, werden allzu gerne die Politik und ihre Vertreter auf die Schippe genommen. Viele Menschen sehen in unseren Politikern Komödianten eines großen inszenierten Schauspiels. Die Hoffnung stirbt zuletzt, und scheinbar können wir nur noch mit entsprechendem Humor dem Szenario etwas Gutes abgewinnen - den Darstellern damit zum Applaus verhelfen.

  7. Politik - Theater - Leben
    "Das Leben ist eine Bühne und wir müssen alle unsere Rollen spielen... " sang Peter Alexander in "Bist du einsam heut' Nacht". Welche Rolle uns das Leben auch zuteilt, wir spielen sie, ob wir sie mögen oder nicht. Dabei sind wir gute oder weniger gute Schauspieler. Manchmal werden wir von unserer Umgebung ernst genommen, manchmal übersehen und manchmal bringen wir auch andere zum Lachen.