Ausstellungen

7 Zwerge - 7 Riesen Skulpturenausstellung 2006 21. Mai bis 5. November 2006

Eine zeitgenössische Ausstellung über das Polittheater und die schönen Künste

Was war das doch für eine besonders aufregende Ausstellung! Sechs Monate lang erfreuten die 7 Zwerge das Landshuter Fußvolk am Röcklturm neben dem Literaturcafe an der Isarpromenade. In dieser Zeit habe ich, abgesehen von den Ängsten der Leute, dass die Figuren doch beschädigt werden hätten können, nur positive Resonanzen erhalten. Die Besucher fanden die Figuren sehr originell, witzig und treffend. Hin und wieder konnte ich bei manchen sogar eine kritische Auseinandersetzung mit den Themen Kultur und Politik beobachten.

Die Auswahl des Platzes war sehr gut getroffen. Davon war nicht nur der Pächter des Cafes Christian Kurtenbach begeistert, der mit der Bestuhlung des Platzes und Bedienung der Gäste sehr zu einem gemütlichen Plätzchen im Herzen der Stadt beigetragen hat.

Insbesondere möchte ich Frau Katrin Weinzierl, die Kulturbeauftragte der Stadt Landshut, erwähnen, die mit ihrem kreativen Angagement und Durchsetzungsvermögen, einmal mehr ihre Führungsfähigkeiten bewiesen hat. Nur der Bildhauer Professor Fritz Koenig wies nach einem Vortrag im Hofbergmuseum meine Einladung zur Vernissage ab und sorgte mit seinem fragwürdigen Verhalten etwas für Furrore. Über jene erste Begegnung habe ich eine kleine Anekdote geschrieben, die ich nun niemandem länger vorenthalten möchte: Hier geht's zur Anekdote

Die Eröffnung der Skulpturenausstellung

Freunde und Bekannte, Angestellte und Stadträte der Stadt Landshut, darunter Ute Kubatschka mit ihrem Mann, dem ehem. Bundestagsabgeordneten Horst Kubatschka, waren zur Vernissage gekommen. Auch war Rudolf Schnur mit seiner Familie anwesend. Frau Prof. Dr. Goderbauer-Marchner hielt die Eröffnungsrede. Während die Skulptur "Die 7 Riesen" noch verdeckt war, haben Sandra und Alexander Wolf das Märchen "Der gute Wolf und die sieben Zwerge" vorgelesen. Dabei erzählten sie in beeindruckender Weise, wie die sieben Zwerge und die sieben Riesen nach Landshut kamen. Zum Schluß fiel der Vorhang und die Sieben Riesen zeigten sich das erste Mal der Öffenlichkeit. Hier geht's zum Märchen

 Zum Vergrößern bitte anklicken
Zum Vergrößern bitte anklicken
Zum Vergrößern bitte anklicken
Zum Vergrößern bitte anklicken
Eröffnungsrede
Zum Vergrößern bitte anklicken
Märchenerzählung mit
Sandra und Alexander
Zum Vergrößern bitte anklicken
Interessierte Gäste
Zum Vergrößern bitte anklicken
Gespräche mit
Familie Kubatschka
Zum Vergrößern bitte anklicken
Wolfgang und Johann mit
ihren Didgeridoos
Zum Vergrößern bitte anklicken
Das Regionalfernsehen war
auch dabei
Zum Vergrößern bitte anklicken
Kinderprojekt Stadt Landshut:
Wer findet die Maus
Zum Vergrößern bitte anklicken
6 Monate lang Kaffee und Kuchen
unter Zwergen und Riesen
Zum Vergrößern bitte anklicken
Sind wir noch Zwerge
oder schon Riesen


Ein herzliches Dankeschön geht an die Stadt Landshut, insbesondere an Frau Weinzierl für die reibungslose Zusammenarbeit.

Die 7 Zwerge habe ich am 6. November abgebaut. Die 7 Riesen stehen aber noch bis in das Frühjahr 2007.

Möchten Sie mehr über den weiten Weg der 7 Zwerge erfahren, dann klicken sie bitte hier….

Wenn Sie auf die sieben Riesen neugierig geworden sind und sie wissen möchten, warum die Skulptur an einem Kirchenbalken aufgehängt ist, dann klicken sie bitte hier (PDF) …
Zum Vergrößern bitte anklicken